Nähen - kinderknopfundzwirn

Direkt zum Seiteninhalt
Nähen


                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Bleistiftetui
Zuerst habe ich eins für mich gemacht, dann für meine Freundinnen und schlussendlich hat es mich gepackt und ich habe für meine 5./6. Klässler ein Erklärvideo erstellt. Einfach weil ich diese Mini-Etuis soooo coool finde :-).

PS: beim Mouse-over bekommst du einen Blick in mein improvisiertes Foto- und Filmstudio ;-).
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
In gewünschter Grösse ausdrucken

Ostergeschenk mit süsser Überraschung
Für meine 6. Klässler habe ich diese österliche Zwischenarbeit vorbereitet.
Das heisst, letztes Jahr nähte ich für meine Gottikinder solche Hasen, und die entstandenen Aufnahmen habe ich nun zu einem Erklärvideo geschnitten.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Lunchbag
Dieses Erklärvideo habe ich für meine neuen 6.Klässler erstellt. Einen Monat nach den Sommerferien gehen sie bereits ins Lager. Die Klassenlehrerin hat mich gebeten mit den Schülerinnen und Schüler einen Lunchbag herzustellen. Das mache ich natürlich sehr gerne. Ich hoffe, dass wir es mit diesem Film in Windeseile schaffen :-). Alle Kinder können an einem IPad in ihrem individuellen Tempo arbeiten und ich brauche (hoffentlich :-) weniger Erklärzeit.
Die Filmqualität ist leider sehr schlecht. Mein Videobearbeitungsprogramm bringt mich momentan zur Verzweiflung. Nix klappt mehr! Ich brauche dringend ein anderes. Und meine Nägel kriegte ich vom Stofffärben auf die Schnelle nicht sauber - aber dies ist eine andere Geschichte :-). Der Film wird seinen Zweck wohl trotzdem erfüllen ...
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Dufttanne
Eine kleine, textile Weihnachtsarbeit herstellen und daraus ein Erklärvideo produzieren - das war die Aufgabe. Diese Dufttanne eignet sich dazu ausgezeichnet.
Ganz raffiniert hat der Schüler die Duftmischung durch den Stamm eingefüllt und diesen einfach mit einer hübschen Schleife abgebunden. Somit kann man sich das mühsame Zunähen des Lochs ersparen und hat erst noch eine schöne Schleifendeko am Baum.
Leider hatten wir damals noch keine Mikrofone, deshalb ist der Ton im Tutorial ziemlich leise.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Duftstern
Die beiden Jungs hatten ganz schön Ausdauer! Einen passenden Gegenstand zu finden war gar nicht so einfach ... und die Sternengrösse ... welcher Stoff?? ... welche Füllung?? ... dann muss alles noch gefilmt werden! Und was für ein Frust, wenn plötzlich ein (fast fertig geschnittener) Film auf dem IPad unauffindbar ist!
Aber: Ende gut - alles gut! Und zwar so gut, dass der Film mit Stolz online gestellt werden darf. Danke für die Erlaubnis, ihr zwei!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Dieser Gymbag gehört mir!
Da war einmal ein Praktikant von der PHTG. Und der hiess Thomas. Ein richtig toller Typ mit einer richtig tollen Idee.
Er musste meinen Kids das Nähen beibringen. Diese Gymbags sind das Resultat. Echt cool sind sie geworden!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
© Anita Gisler 2023
Zurück zum Seiteninhalt